Konzerte

Für junge Menschen ist es ganz selbst­verständlich, sich der Welt zu zeigen.

Je älter man wird, umso mehr schieben sich der eigene Anspruch, die Sorge um ein gerechtes, wohl­wollendes Urteil und die (vermeintlichen) Erwartungen der Umwelt als Befangenheit vor diesen natürlichen Impuls. Jeder von uns kennt das Phänomen, dass vor den Augen der Öffentlich­keit eine noch so selbst­verständlich erscheinende Handlung zu einer Heraus­forderung werden kann, weil unser Intellekt versucht, alles mitzubekommen, zu bewerten, zu überprüfen und zu steuern.

Im Unterricht führen wir uns die Vorspiel­situation in ihren viel­fältigen Facetten vor Augen, damit das eigene Tun und Erleben in der benötigten Tiefe verstanden wird, und geben so dem Intellekt, was er braucht. Auch von der pianistisch-musikalischen Seite her bereiten wir ein Konzert in aller Gründlich­keit vor, sodass die jungen Menschen mit dem Wissen um ihre Fähigkeiten auf die Bühne treten können. Gleichzeitig verinnerlichen sie die Methodik, die sie brauchen, um sich öffentlich zu präsentieren.

Die Schüler­vorspiele und Konzerte finden zunächst natürlich im geschützten Rahmen statt, also vor Eltern, Angehörigen und anderen wohl­wollenden Zuhören. Später gehen wir behutsam immer ein wenig weiter in Richtung Öffentlich­keit bis hin zu Wett­bewerben.